TECademy

Artikel vom 25.07.2016

Technische Berufe hautnah erlebt

Mit der BOM  TECademy für Realschüler weckt die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim und der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. Südwestmetall bei jungen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik. Das Kooperationsprojekt zwischen der Realschule Bühlertann, der Gewerbeschule Schwäbisch Hall, des Hochschulcampus Heilbronn und lokalen Firmen begeistert Jungen und Mädchen.

Bühlertann. Dass Schülerinnen und Schüler an Nachmittagen und z.T. in den Ferien freiwillig und mit Begeisterung mehrstündige Zusatzangebote wahrnehmen, ist nicht selbstverständlich, berichtet Projektleiterin Elli Reutter, Mitarbeiterin der BBQ gGmbH Crailsheim, welche das Projekt TECademy koordiniert und begleitet.

Doch wie bereits bei anderen AG´s der Realschule wurde das neue Angebot der TECademy von den Realschülern hervorragend angenommen. Das Interesse unter den Achtklässlern war so groß, dass schnell Teilnehmer gefunden wurden.

Mit der TECademy, erläutert Schulleiter Thomas Pfeffer, fördern wir Naturwissen-schaft und Technik in der Schule. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 frühzeitig die Berufs- und Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften, Ingenieuren und Wissenschaftlern kennen. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Einsatzbereiche und lernen, Aufgaben im Team zu meistern.

Zu Beginn standen Kooperationsspiele und erlebnispädagogische Elemente zur Teambildung auf dem Stundenplan. Es folgten der Besuch an der Gewerbeschule in Schwäbisch Hall und die Besichtigung des Blockkraftwerkes der Stadtwerke Schwäbisch Hall. In den Ausbildungswerkstätten von Kärcher und Optima wurde die Herstellung und Montage eines Formel 1 Rennautos sowie eines Leuchtschildes durchgeführt. Hier sammelten die Kinder handlungsorientiert Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Maschinen und bei der Anwendung verschiedener Bearbeitungstechniken.

Was ist eine Steuerungstechnik und wie funktioniert die Pneumatik? Diese und andere Fragen wurden während der Projektarbeit beantwortet. Von der Planung bis zur Fertigung und Programmierung konnten die Realschüler alle Schritte live miterleben.
Jungakademiker informierten zu Ingenieursberufen und Hightech Entwicklungen und dass diese ohne gut ausgebildete Fachkräfte nicht umgesetzt werden können.

Beim Besuch des Hochschulcampus Heilbronn (Außenstelle Künzelsau) stellten die Schüler eine Aktiv- Lautsprecherbox her.

Zum Abschluss fuhren die Teilnehmer zum Audi Forum nach Neckarsulm. Die  zweistündige Führung durch die Produktionshallen beeindrucke die Schüler schwer.
Um für die Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsverleihung, der Präsentation der Technik-Erlebnistage für Eltern, Lehrkräfte und Firmenvertreter gerüstet zu sein, erhielten die Kinder schließlich wertvolle Tipps beim Präsentationstraining an der Realschule durch eine Referentin.
Die Achtklässler der Realschule Bühlertann waren von ihrer TECademy begeistert, der Zugang zu den Themenfeldern Naturwissenschaft und Technik sind für sie durchweg mit positiven Erfahrungen verbunden.

Dankrede der SchülerInnen
Gruppenbild Abschlussveranstaltung