Schullandheim

Artikel vom 08.10.2016

Die Sechstklässler des Schulzentrums Bühlertann waren zu Beginn des neuen Schuljahres im Allgäu, um das Gemeinschaftsgefühl untereinander noch intensiver zu stärken.

Auch in diesem Jahr fuhren die sechsten Klassen wieder ins Schullandheim nach Niedersonthofen. Fernab von Fernseher und anderen Medien  wuchsen Schüler und Lehrer noch ein Stückchen mehr zusammen. Das Allgäu ist dafür wie geschaffen. Auch wenn es für manche doch einmal mühsam war, die Berge zu erklimmen, war der Stolz dafür umso größer, wenn man es geschafft hatte. Und das gegenseitige Ermutigen half natürlich umso mehr. Aber nicht nur Wandern stand auf dem Programm. Als es am Dienstag eher nach Regen aussah, wurde kurzfristig beschlossen, ins Wonnemar-Hallenbad nach Sonthofen zu gehen. Auf den diversen Rutschen und im Wellenbad hätten die Schüler am liebsten die ganze Woche verbracht, doch das gute Wetter musste ausgenutzt werden!  Deshalb ging es am Mittwoch auf den Mittagsberg. Damit die Mädchen und Jungen nicht gleich ihre gesamten Kräfte verbrauchten, fuhren alle mit dem Sessellift nach oben und konnten vom Bärenkopf aus die wunderbare Landschaft genießen. Bergab ging es dann zu Fuß, damit die Natur auch richtig erlebt werden konnte. Im Anschluss daran durften alle noch die längste Sommerrodelbahn Deutschlands bezwingen. Richtig abenteuerlich wurde es am Donnerstag. Die Schülerinnen und Schüler bauten in Teams Flöße und eroberten damit den Niedersonthofener See. Natürlich mussten die Lehrerinnen und Lehrer in der anschließenden Wasserschlacht auch ordentlich nassgespritzt werden! Für die Mädchen und Jungen folgte der krönende Abschluss dann am Abend, als sie ihre eigene Disko veranstalteten und kräftig feiern durften. Müde und etwas wehmütig, weil die Zeit so schnell vergangen war, ging es am Freitag wieder nach Hause. Aber alle Beteiligten werden sich auch später immer wieder gerne an diese Tage erinnern!