Scheckübergabe

Artikel vom 18.12.2016

Scheckübergabe für den neuen Lernraum im Westbau

Dank Förderverein und Gemeinde haben die Grundschüler und Schüler der Orientierungsstufe (Klasse 5-6) einen Lernraum mit 10 Computerarbeitsplätzen bekommen.  Damit hat die Schule die Ressourcen bereitgestellt, um die Vorgaben des Kultusministeriums erfüllen zu können. Darin heißt es: „Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Richard Böhm, der Vorsitzende des Freundeskreises der Schule, sieht das genauso.  „Es ist wichtig, Schüler vernünftig an das Thema heranzuführen.“
Im  westlichen Gebäudekomplex der Schule wurden  im Erdgeschoss ideale Voraussetzungen für den IT- und Medienunterricht geschaffen. Zwei fünfte Real- und eine Werkrealschulklasse haben ihre Klassenzimmer nun in  der unmittelbaren Nähe des Computerraumes.  Sie erhalten hier PC-Unterricht. Zugleich besteht durch diese Nähe die Möglichkeit, im jeweiligen Fachunterricht problemlos in den Computerraum zu wechseln. So lassen sich im Kunstunterricht etwa digitale Bildbearbeitungsaufgaben erproben. Im Mathematik-Unterricht können Tabellen erstellt und interpretiert werden, im Deutschunterricht Texte. Mit Powerpoint erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Grundgerüste für Präsentationen oder Referate und binden Karten und Bilder zur Veranschaulichung ein. Der IT-Basiskurs wird schulartübergreifend durchgeführt: Die Trennung zwischen Werkreal- und Realschulklassen wird  aufgehoben.
Vor allem die Grundschüler sollen von diesem Konzept profitieren. Sie werden von Anfang an mit der Welt des Computers vertraut gemacht und erfahren ihn als nützliches Hilfsmittel für die verschiedensten Aufgaben. Dabei wird angestrebt, die Kinder ab der ersten Klasse zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu erziehen und ihnen frühzeitig und nachhaltig Wege zu eröffnen, ihre medial vernetzte Lebenswelt aktiv mitzugestalten.
Die Schulleitung bedankt sich beim Förderverein „Freundeskreis der Schule Bühlertann“ für die großzügige Spende.

(Text und Fotos: Rainer Richter)