Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Artikel vom 06.02.2017

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.“

Die Klassen WS9 und RS 10a/b besuchten während der Kurswoche II die KZ-Gedenkstätte Dachau. Der Besuch der Gedenkstätte wurde im Geschichteunterricht inhaltlich vorbereitet. Eine 2-stündige Führung durch die Gedenkstätte vermittelte den Schüler/innen einen intensiven Eindruck der äußeren Dimension des Lagers und der grausamen menschenverachtenden Methoden der Nazis. Von den 200000 Haftinsassen im Lager Dachau kamen 42000 Menschen durch die verheerenden Umstände ums Leben.

Der Besuch der Ausstellung sowie eine Filmvorführung mit Originalaufnahmen rundeten die für die SchülerInnen interessante und beeindruckende Exkursion ab.