"Wasser Wind Wolken"

Artikel vom 06.02.2017

Kunst und Kunstvermittlung in der Kunsthalle Würth

Elementar- und Wetterphänomene in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart sind momentan in der aktuellen Ausstellung der Kunsthalle Würth zu sehen.
Die SchülerInnen der RS 8a verbrachten mit ihrer BK-Lehrerin einen Vormittag in der Kunsthalle Würth.
Zunächst gab es eine Führung durch die Ausstellung.
Aus der Vielfalt der Kunstwerke wählte die Museumspädagogin exemplarisch einige Werke aus, an denen die SchülerInnen quer durch die Kunstgeschichte einen Eindruck von der Darstellung der Naturgewalten erhielten. Die verschiedenen Zugangsweisen und Techniken der KünstlerInnen beeindruckte die SchülerInnen.
Anschließend folgte ein Praxisteil im Kunstatelier des Museums. Die SchülerInnen gestalteten nun eigene reliefartige Bewegungsbilder mit Nägeln, motiviert durch die Betrachtung der Werke des Künstlers Günther Uecker.