Schüler erwecken Roboter zum Leben

Artikel vom 26.02.2017

Seit drei Jahren bietet der Verpackungsmaschinenbauer Optima in Schwäbisch Hall die Robotik AG am Schulzentrum Bühlertann an. Mit Legosteinen werden Siebtklässlern der Realschule die technischen Berufsmöglichkeiten spielerisch nahegebracht. Lego Mindstorm heißen die Steine, aus denen jeweils ein Zweierteam einen Roboter baut. Das Besondere daran ist die Ergänzung der Legosteine durch Motoren und Software. Mit Sensoren erkennt der Roboter Hindernisse oder einen Gegner und kann durch geschickte Programmierung ausweichen oder den anderen ins Aus verfrachten. Die Roboter selbst sehen bei jedem Team unterschiedlich aus. Auch was die Teams jeweils an ihren Laptops programmieren, begeistert. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Lösungen für eine Aufgabe existieren. Man selber hat meist schon einen Ansatz parat, aber manche Lösungen, die bei den Schülern entstehen, sind noch viel besser“, sagt Martin Adler. Als Werkstudent bei der Optima engagiert sich Herr Adler neben seinem Studium als Coach in der Robotik AG. Es macht ihm Spaß zu sehen, welche kreativen Ideen Kinder haben, wenn man sie nur ein wenig aus ihnen herauskitzelt. Auch Rektor Thomas Pfeffer ist begeistert: „Die Robotik AG ist ein wichtiger Baustein der vorberuflichen Orientierung an unserer Schule. Wir setzen verstärkt auf Bildungspartnerschaften zwischen unserer Schule und Unternehmen aus der Region, um unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Spektrum an Perspektiven zu Berufsorientierung und Zukunftsperspektiven zu bieten.“ Die Robotik-AG und die Schulleitung bedankt sich bei der Firma Optima und bei Martin Adler für dieses tolle Angebot.