TICK am Campus Künzelsau

Artikel vom 24.03.2017

Achtklässler besuchen die Hochschule in Künzelsau

TICK ist eine Technik Initiative des Campus Künzelsau für Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Initiative ist es, die Technikbegeisterung bei jungen Menschen zu wecken und einen Einblick ins Hochschulleben zu geben. Diese Chance nutzten die TECademy-Teilnehmer der Klassen 8a und 8b, denn es gibt dort ein verlockendes Angebot: Jeder kann seine eigenen Lautsprecher herstellen, die auch mit dem Handy verbunden werden können.
Natürlich ist es nicht ganz einfach, einen richtigen Lautsprecher herzustellen. Deshalb übten die Jungen und Mädchen zuerst an einer kleinen Platine. Selbstverständlich wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Mitarbeitern Uta Häußler und Erich Kamleiter unterstützt, die ihr technisches Wissen für alle gut verständlich weitergaben. Hier musste schon einiges gelötet werden und am Ende des Nachmittages hatte es wirklich jeder geschafft, einen kleinen 1-Watt-Lautsprecher aus einem Joghurtbecher herzustellen.
Die richtige Herausforderung wartete allerdings in der nächsten Woche: Eine Lautsprecherbox mit 25-Watt-Verstärker bauen. Beim Anblick der großen Platine und der vielen Einzelteile musste so mancher erstmal schlucken, Frau Häußler und Herr Kamleiter schafften es allerdings, den Ablauf Schritt für Schritt so darzustellen, dass jeder auch diese Hürde bewältigte. Besonders motivierend war es danach, die eigentlichen Boxen aus Holz zusammenzuleimen. Schließlich darf jeder sein Werk nachher mit nach Hause nehmen! Beim Testen der fertigen Lautsprecher waren alle erstaunt über den guten Klang und die Lautstärke.  Die Schülerinnen und Schüler verließen an diesem Tag also die Hochschule nicht nur mit jeder Menge neuem technischem Wissen, sondern auch mit voll funktionsfähigen Boxen.