Kennenlerntag am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 24.03.2017

Für viele Grundschülerinnen und –schüler stellt sich in der vierten Klasse die Frage: An welche Schule soll ich  gehen? Um den Kindern und ihren Eltern die Entscheidung zu erleichtern, konnten sie das Schulzentrum Bühlertann näher erkunden, einige Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen und in einzelne Fächer hineinschnuppern.
Es ist immer gut zu wissen, wo man hingehört, wo man sich wohlfühlt und gut angenommen wird. Ob das auf das Schulzentrum Bühlertann zutrifft, wollten viele Kinder der umliegenden Grundschulen herausfinden. Die interessierten 50 Mädchen und Jungen fanden sich mit ihren Eltern in der Aula der Schule ein. Viele waren aufgeregt, aber auch gespannt, was auf sie zukommt. Die Tanzgruppe mit Schülerinnen des Schulzentrums unter der Leitung von Grit Pfitzer schaffte es jedoch sehr schnell, die Stimmung aufzulockern. Auch Rektor Thomas Pfeffer und Bürgermeister Michael Dambacher begrüßten die 50 Mädchen und Jungen herzlich. Danach wurden die Mädchen und Jungen in verschiedene Gruppen aufgeteilt, schließlich wollten ja alle die Schule kennenlernen! Während die Eltern durch die verschiedenen Gebäude geführt wurden, besuchten die Kinder unterschiedlichste Workshops. Sie gestalteten im Fach Bildende Kunst Lesezeichen aus Drückfolie, spielten in Sport mit Action Noodles, stellten für Mathematik Kantenmodelle her oder fertigten in Informationstechnik ihren eigenen Steckbrief am Computer. Aber auch die Naturwissenschaften kamen nicht zu kurz: So wurden in Biologie Pantoffeltierchen und Wasserflöhe unter dem Mikroskop betrachtet und in Physik und Chemie  glibberige Slimeys hergestellt. Außerdem durften die Mädchen und Jungen mit der Schulband musizieren. Zum Abschluss gingen dann alle hinüber in die Schulmensa, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und von den vielen neuen Eindrücken zu erzählen. Wir hoffen, es hat allen gefallen und wir konnten bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule helfen!