Teamtraining

Artikel vom 21.10.2017

18 Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Jahr an der TECademy teil. Um sich besser kennenzulernen, wurde zuerst einmal der Gemeinschaftsgeist trainiert.

Die TECademy fördert naturwissenschaftlich/technisch interessierte Schülerinnen und Schüler an Realschulen. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen sie die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren kennen und erhalten einen Einblick in verschiedene Einsatzbereiche sowie in gewerblich- technische Ausbildungsberufe und Ingenieurswissenschaften.

Wenn man allerdings aus unterschiedlichen Klassen zusammengewürfelt wird, um an diesem Projekt teilzunehmen, weiß man meist nicht besonders viel voneinander. Genauso ging es den Mädchen und Jungen der Klassen 8a und 8b. Sie besuchen dieses Jahr gemeinsam die TECademy und hatten nun die Möglichkeit, sich erst einmal zu beschnuppern. Dabei mussten sie so manche knifflige Aufgabe lösen, wie gemeinsam ein Moor bezwingen oder einen Safe knacken. Die Achtklässler waren dabei so motiviert, dass sie alle Aufträge zusammen lösen konnten. Mit dieser positiven Erfahrung blicken alle gespannt auf das kommende Jahr und freuen sich auf die weiteren Aktionen.