Projektwoche für Schüler durchgeführt - Kooperationsvertrag unterzeichnet

Artikel vom 04.02.2016

08.07.2011

Bereits zum 3. Mal findet in der Ausbildungswerkstatt Bühlertal der Firma Kärcher eine Projektwoche für die Klasse 8 HS der GHRS Bühlertann statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den aktuellen Auszubildenden betreut, zunächst bei der Herstellung eines Teelichthalters aus Kupferblech. Weitere Inhalte des Programms waren die Montage eines Hochdruckreinigers, Planung und Entwurf eines Flaschenöffners, Erstellen und Durchführen einer Präsentation sowie ein Unternehmensplanspiel.

Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde die Kooperation nun auch vertraglich festgeschrieben: Rüdiger Bechstein, Personalleiter Kärcher, Oliver Kubaschek, Abteilungsleiter Personalentwicklung Kärcher und Ursula Schneider-Szutta, Konrektorin an der GHRS Bühlertann, unterzeichneten am 8.7.2011 einen Kooperationsvertrag. Die Zusammenarbeit ist dauerhaft und nachhaltig angelegt: Jährlich finden Bewerbertrainings, Unternehmensvorstellung und komplexe, mehrtägige Projekte in der Ausbildungswerkstatt statt. „Wichtig ist uns die enge Verzahnung von Schule und Wirtschaft, eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren“, so Volker Bidenbach, Ausbildungsleiter im Werk Bühlertal.

Ursula Schneider-Szutta, Konrektorin der GHRS Bühlertann und Volker Bidenbach, Ausbildungsleiter im Werk Bühlertal
Stefan Schacht, 2. Ausbildungsjahr, betreut Karina Gust, Schülerin Klasse 8 HS der GHRS Bühlertann, bei der Herstellung eines Teelichthalters.