"Flugzeugbau mit Filo Cut" - ein Projekt der Klassen 6

Artikel vom 15.02.2016

04.02.2016

Gemeinsames Planen, Skizzieren, Zeichnen mit dem CAD-Programm am Computer , Schneiden an der Schmelzschneidemaschine Filo Cut, Kleben, Testen, Trimmen, Designen – all diesen Aufgaben stellten sich die Sechstklässler erfolgreich im Rahmen eines Projektes, das von der Hochschule Aalen unterstützt wurde.
Jeweils zwei Unterrichtsblöcke zu je drei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler  Zeit, um ihre Aufgabe zu meistern. Ein eigenesFlugzeug sollte konstruiert, gebaut und getestet werden. Dabei wurde in Teams gearbeitet. Dank der von der Hochschule zur Verfügung gestellten Technik (CAD-Programm und Filo Cut), konnten die SchülerInnen naturwissenschaftliche und technische Arbeitsweisen kennenlernen.
Faszinierend war die Präzision, mit der ein heißer Draht des Filo Cuts die im Programm gespeicherten Formteile aus Styrodur schneidet. Dass ein Flugzeug nur dann gut fliegt, wenn die Trimmung stimmt, die Flügel  absolut symmetrisch sind und auch sonst die Grundprinzipien der Flugzeugkonstruktion eingehalten wurden, konnten die SchülerInnen bei ihren Flugversuchen unmittelbar erfahren.
Es hat Spaß gemacht – und gelernt wurde ganz nebenbei!