WVR-Projekt im Schuljahr 2105/16 - Schulfaschingsparty

Artikel vom 05.03.2016

Faschingsparty

Die diesjährige Schulfaschingsparty war das WVR-Projekt der Klasse RS8a. Wir planten zuerst alles und überlegten, wie wir Geld bekommen könnten, um alles Nötige zu finanzieren. Wir machten natürlich auch Vorschläge für das Programm, da die Leute nicht nur rumstehen und sich nicht langweilten sollten. Die Schüler wurden in verschiedene Teams unterteilt und bekamen ihre Aufgaben, damit wir uns nicht mit den Planungen in die Quere kamen und wir besser arbeiten konnten. Nach einer Weile hatten wir schon viele Spendengelder auf unserem Konto, und erstellten Ausgabelisten.
Wir entschlossen uns dazu, eine Tombola zu veranstalten, da wir anstatt Geld auch viele Geschenke bekamen. Der Hauptgewinn der Tombola war ein Tablet, welches wir selbst gekauft hatten und welches von Lena Weller gewonnen wurde.
Am Tag vor der Faschingsparty fingen wir an, alles mit Luftschlangen und Luftballons zu dekorieren und sorgten für Sitzgelegenheiten im Trainingsraum, der zum Entspannen genutzt werden sollte. Auch in der Küche war das Bewirtungsteam daran, ihre Cocktails für die Bar vorzubereiten, damit sie alle Zutaten schon handbereit hatten.

Tatsächlich gab es, vor allem am Anfang, eine große Menge an Schülern, die sich an der Bar aufreihten und einen Arizona, Hugo oder San Francisco trinken wollten. Dennoch bekamen früher oder später alle ihr gewünschtes Getränk. Der Einlauf bestand aus einer Polonaise, angeführt von der 8a, die die Schüler nacheinander aus ihren Klassen abholten und so in die Aula brachten. Danach wurde alles erklärt, was den Ablauf betraf.
Später wurden die Schüler mit der Animation der Tanz-AG zum Tanzen aufgefordert, ehe ein Lehrer gegen Schüler-Quiz stattfand, dass das Organisationsteam sich ausgedacht hatte und das aus einfachen Fragen rund um das Thema Fasching bestand.
Die Kostümprämierung war dieses Mal auch wieder dabei, und der Gewinner wurde durch lautes Applaudieren von den Zuschauern ausgewählt. Währenddessen wurden die restlichen Lose ausverkauft und kurz darauf neigte sich die Feier schon dem Ende zu.
Am Ende wurden alle Leute, die ein Los gekauft hatten, nach oben gerufen und die Gewinne wurden verteilt. (S.E.)