Musikalischer Adventsnachmittag in der kleinen Bühlertalhalle

Artikel vom 14.12.2023

Dem Grundschulchor unter der Leitung von Lehrerin Claudia Manske war es ein Anliegen, dass die einstudierten Lieder vor Publikum vorgesungen werden. Somit ist die Idee zum Adventsnachmittag entstanden. Am Dienstagnachmittag, den 12.12.2023 fand dann der Adventsnachmittag für alle Grundschulkinder statt. Anstatt des Nachmittagsunterrichts trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in der kleinen Halle zum Adventsnachmittag. Zu Beginn des Nachmittags zogen die Grundschulchorkinder mit Lichtgläsern in die Halle und sangen das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“. Als dann alle Chorkinder auf der Bühne standen folgten die Lieder „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Mein Weihnachtsstern“. Anschließend wurde „Ihr Kinderlein kommet“ als Flötenstück von zwei Viertklässlerinnen vorgetragen. Danach ging es musikalisch durch den Grundschulchor weiter. Auf „macht euch bereit“ folgte das bekannte „in der Weihnachtsbäckerei“. Den Abschluss machte der „Weihnachtswünsche-Rap“. In der darauffolgenden Pause wurde durch die Schülermentoren für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaltgetränken, Kaffee. Kuchen und Muffins wurden auch warme Waffeln angeboten. Der Erlös kommt der geplanten Musicalfahrt zu „Tarzan“ im Juni nächsten Jahres für die Klassen 9 und 10 zugute. Nach der kurzen Pause und der Umbauphase auf der Bühne standen nun alle Viertklässlerinnen und Viertklässler auf der Bühne. Diese hatten das Minimusical „Die Geschichte von den vier Kerzen“ zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Julia Balle einstudiert. Abwechselnd wurden gemeinsam Lieder gesungen und Sprechrollen vorgetragen. Zum Abschluss wurden dann alle Gäste aufgefordert zum gemeinsamen Singen. Alle Jahre wieder, Kling Glöckchen, leise rieselt der Schnee, und Schneeflöckchen, Weißröckchen wurden gemeinsam von den Eltern, den Grundschulkindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern gesungen. Dies war ein schöner Abschluss für den tollen musikalischen Adventsnachmittag. Herr Pfeffer bedankte sich zum Abschluss beim Hausmeister der Bühlertalhalle für die tolle Organisation. Einen Blumengruß haben die beiden Lehrerinnen Frau Manske und Frau Balle erhalten. Ohne die beiden hätte der schöne Nachmittag nicht stattgefunden. Auch für das nächste Jahr ist ein musikalischer Adventsnachmittag geplant.