Straßburg-Exkursion der Französischkurse 7 und 9

Artikel vom 03.07.2023

Nachdem unsere Exkursion in die „Hauptstadt Europas“ coronabedingt mehrere Jahre ausfallen musste, konnte sie nun endlich wieder stattfinden! Vom 20.06-22.06.2023 hatten unsere Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 7 und 9 unter der Leitung von Frau Merz und Frau Schindler die Möglichkeit, Straßburg zu entdecken und ihre bisher erworbenen Französischkenntnisse zu erproben.

Bei bestem Sommerwetter machten wir uns mit Nahverkehr und TGV auf in die elsässische Metropole. Dort bestiegen wir unter anderem den Turm des Straßburger Münsters, was mit einem tollen Ausblick belohnt wurde und erkundeten die Altstadt mit ihrem malerischen Viertel „Petite France“. Bei einer Bootstour auf dem Ill und den zahlreichen Kanälen, welche die Stadt durchziehen, erfuhren wir vieles zur Geschichte und Kultur Straßburgs und der Region. Trotz der obligatorischen Stadtrallye blieb natürlich noch genug Zeit für eigenständige Erkundungen. Besonderes Highlight unseres Aufenthalts war der Besuch der „Fête de la Musique“, wobei sich französische Städte am Abend des 21. Juni in eine große Bühne für jegliche Art von Musik verwandeln.

Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit und haben es genossen, etwas „französische“ Luft zu schnuppern.