Besuch der KZ - Gedenkstätte

Artikel vom 26.09.2023

Besuch der KZ – Gedenkstätte der Klassen Werkrealschule 9 und der beiden Realschulklassen 10 des Schulzentrums Bühlertann

Der Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau am 20. September 2023 war ein wichtiger und gleichzeitig sehr bedrückender und eindrücklicher Tag für die Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen des Schulzentrums Bühlertann.
Nach einem Rundgang durch das Museum wurden die drei Klassen von je drei ausgebildeten GeschichtslehrerInnen durch die Gedenkstätte geführt.

Während der fast 2-stündigen Führung erhielten die drei Gruppen einen besonderen Einblick in das Leben im Lager von 1933 bis 1945. Es gab, zum Beispiel, ein Gefängnis im Lager. Ein Gefängnis im Gefängnis sozusagen. Hier unterlagen die Häftlinge einem System aus Extrabestrafungen. Sie wurden oft tagelang auf engstem Raum in Einzelhaft gesteckt und sich selbst überlassen. Der Kommentar einer Schülerin hierzu: „Das allein hätte ich schon nicht ausgehalten!“. Weitere Beispiele aus dem Lageralltag der Häftlinge folgten.

Besonders bedrückend für die SchülerInnen war der Gang durch das erst gegen Ende des Krieges errichtete Krematorium und der eigens errichteten Gaskammer. Die SchülerInnen waren sich einig, dass der Besuch der Gedenkstätte sehr viel nachdenklicher mache, als die reine Beschäftigung im Unterricht mit dem Thema. Dies reiche bei Weitem nicht aus.