Abschlussfeier 2024

Artikel vom 19.07.2024

„Walk of fame“ in Bühlertann

In Anlehnung an den berühmten „Weg des Ruhmes“ in Hollywood wurden in Bühlertann die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen geehrt und in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen.

Am Freitag, 12.07.2024 fand die diesjährige Abschlussfeier des Schulzentrums Bühlertann statt. Zu Beginn wurden die Gäste mit einem reichhaltigen Buffet der Eltern der Abschlussklassen bewirtet. Parallel dazu waren Fotos der Geehrten von früher und heute groß an die Wand projiziert zu sehen. Dann marschierten die Schülerinnen und Schüler feierlich in der Bühlertalhalle ein. Diese war u.a. mit Sternen, auf denen sich Jeder und Jede wie auf dem Walk of Fame verewigt hatte, geschmückt.

Nach der Begrüßung durch das Moderatorenteam Nicole und Max ergriff der Schulleiter Herr Pfeffer das Wort. Sein Dank ging an alle, die ihren Anteil am Abschluss der Klassen geleistet haben z.B. die Eltern und Lehrkräfte. Von insgesamt 48 Abschlussschülerinnen und -schülern haben 33 die mittlere Reife und 14 den Hauptschulabschluss geschafft.
Herr Pfeffer verdeutlichte in seiner Rede, dass der erreichte Ruhm nun nicht so vergänglich sei wie bei kurzzeitigen Internetstars sondern Vorbereitung für das Leben „nach dem Schulzentrum Bühlertann“.
Herr Bürgermeister Fallenbüchel drückte es anschließend so aus: „Ihr habt eine wichtige Quali geschafft!“ Er beglückwünschte die Absolventen und Absolventinnen, die wie die Fußballer der EM Durchhaltevermögen, Teamgeist und Zielstrebigkeit gezeigt hätten.
Passenderweise spielte die Schulband dazwischen den Titel „It makes you happy“.

Nun folgte die feierliche Zeugnisübergabe durch die Schulleitung und die jeweiligen Klassenlehrkräfte.
Würdigung mit einem Lob oder Preis fanden im Anschluss jene Schülerinnen und Schüler, die besondere und hervorragende Leistungen vorweisen können. Aber auch diejenigen, die sich auf vielfältige Art und Weise z.B. im Schulsanitätsdienst, im Chor, der Schulband, in der Schülerbücherei, beim Aquariumsdienst oder in der SMV engagiert hatten.

Mit einer Rede und der Präsentation „Unsere Schulzeit“ unterlegt mit dem Song „It feels so good“ als erster Programmpunkt verabschiedete sich die W9. Die Kl. 10a zeigte in kleinen nachgespielten Filmsequenzen „Lach- und Sachgeschichten“ aus ihrer Schulzeit. Einige ihrer Lehrerinnen und Lehrer mussten in Quizform erraten, wer dabei in Wirklichkeit eine Hauptrolle gespielt hatte.  Der Programmbeitrag der Kl.10b bestand aus kleinen Spielen, in denen Schüler gegen Lehrkräfte antraten.
Alle drei Klassen bedankten sich nach ihren Programmbeiträgen bei ihren Lehrkräften und überreichten Geschenke zur Erinnerung.
Am Ende bedankte sich auch das Moderatorenteam und verabschiedete alle Gäste.

Die Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen 2024:
WS 9: Alexandra Alischer, Klara Braun, Emre Duyguluer, Anastasia Izmailov, Vanessa Kempa, Svenja Köder (Lob), Diego Leyh, Alina Luft (Preis), Luca Müller, Lara Orzol, Fernando Rueda-Röhl, Emma Schirle (Preis), Marvin Schmidt und Zelal Yalcin
Kl.10a: Xenia Böhm (Preis), Anna Branick, Jana Fister (Preis), Ajla Hajdarpasic, Mehran Halim (Preis), Pauline Hofmann (Preis), David Horvath, Dennis Kuzich, Jannik Lang (Preis), Juli Riek (Preis), Adeline Schäfer (Lob), Mara Schäfer (Lob), Evelyn Schaub, Pauline Schneider (Preis) und Viktor Schreider
Kl. 10b: Valentin Bareiß (Lob), Benedikt Dambacher, Lennart Erlebach (Lob), Niklas Gürth, Selin Heinkelein, Lino Helmig, Yannik Hoffmann, Lea Janz, Elisa Mack (Preis), Nicole Mauser (Lob), Niklas Nedorn, Raphael Reinhardt, Marek Rzcholka, Nelly Schleiger (Lob), Maximilian Schwarz und Finn Steinhauer

Unsere Abschlussklasse WS9
Unsere Abschlussklasse RS 10a