Schullandheim der 6.Klassen im Kleinwalsertal

Artikel vom 26.09.2024

Vom 16.-19. September 2024 ging es für die drei sechsten Klassen ins Schullandheim nach Hirschegg im Kleinwalsertal. Schon auf dem Weg zur Unterkunft wartete das erste Highlight auf die Schülerinnen und Schüler: eine Wanderung durch die Breitachklamm. Danach ging es weiter ins Jugendhaus „Bergengrün“ in Hirschegg, das vor allem mit seiner traumhaften Lage und Aussicht punkten konnte. Nachdem die Zimmer bezogen waren, verbrachten alle den Rest des Tages aufgrund des regnerischen Wetters beim Tischkicker- und Tischfußballspielen im Haus. Am Dienstag ging es mit dem Bus nach Oberstdorf, wo wir zuerst bei einem Stadtbummel den Ort erkundeten, danach besuchten wir die Skisprungschanze und konnten bei schönem Wetter den tollen Ausblick über Oberstdorf von ganz oben genießen. Das Programm für den nächsten Tag versprach sehr viel Spannung und Adrenalin: Unter Anleitung von Bergführern der Bergschule Kleinwalsertal durften wir klettern, einen Fluss auf einer Seilbrücke überqueren, Flying Fox fahren und uns sogar von einer 40m hohen Brücke abseilen lassen! Am letzten Tag ging es hoch hinaus: Wir fuhren mit der Kanzelwandbahn von Riezlern aus zur Bergstation, die auf fast 2000m liegt. Dort erwarteten uns strahlender Sonnenschein und jede Menge Schnee – und das mitten im September! Auf teilweise schneebedeckten Wegen wanderten wir zur Gipfelstation der Fellhornbahn und wieder zurück. Einige Schülerinnen und Schüler stiegen sogar bis zum Gipfelkreuz des Fellhorns auf. Am letzten Abend wurde bei der Abschlussdisko im Partykeller nochmal so richtig gefeiert, bevor es dann am Freitag nach einer spannenden und ereignisreichen Woche wieder nach Hause ging.