Achtung, Vertrauen, Offenheit und Hilfsbereitschaft
Bühlertanner Grundschulkinder bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm beim Adventsnachmittag
Am Dienstag, den 10.12.2024 fand zum 2. Mal der Adventsnachmittag der Grundschule des Schulzentrums Bühlertann statt. Der Einladung des Grundschulkollegiums waren viele Familien der Kinder gefolgt, die die kleine Halle füllten.
Zunächst stimmte der Grundschulchor der Klassen 2-4 mit zwei Weihnachtsliedern ein. Anschließend trauten sich einzelne Kinder mit Trompete und Querflöte auf die Bühne und spielten Instrumentalstücke vor.
Abwechslungsreich ging es weiter: Die 1. Klasse bezauberte mit einem Taschenlampentanz und in der Wintergeschichte der Kl.3a erfuhren die Gäste, was das Winterwunder wirklich ist: „Die wahre Magie liegt in der Wärme, die wir füreinander schaffen.“
Doch die Besinnlichkeit währte nur kurz, denn anschließend rockte die große Kl. 2 mit ihrem „Schneemann Rock ‘n Roll“ die Halle.
In der darauf folgenden Kaffeepause bewirteten die Eltern der Klassen 4 im Foyer und boten süße Leckereien, Kaffee und kalte Getränke.
Beim 2. Auftritt des Grundschulchors kam ein Weihnachtsmann persönlich vorbei. Danach folgte das nächste Highlight: Samma aus der Kl. 4b spielte wunderschön auf der Harfe das Stück „Mondfinsternis“, dem ergriffen und andächtig gelauscht wurde. Ein weiteres Lied auf der Querflöte schloss sich an. Dann kam die Kl. 3b an die Reihe mit dem Lied „Max der Igel“, der Weihnachten jedes Mal verschläft! Den Programmabschluss auf der Bühne machten die 4. Klassen mit einem Gedicht zu „Rudolph the red nosed reindeer“, das als Theater dargestellt und zuletzt gesungen wurde.
Anschließend wurden alle Kinder aufgefordert, das lustige Lied „Der Pfefferkuchenmann“ zu singen, was überzeugend gelang, denn schließlich singen es alle Grundschulklassen mit Begeisterung in der Adventszeit jeden Montagmorgen in der 1. Stunde in der Aula. Damit noch nicht genug, denn nun waren auch die Besucherinnen und Besucher in Stimmung und schlossen sich den Kindern bei „Alle Jahre wieder“ und „Kling Glöckchen“ an, sodass die ganze Halle mit feierlichem Gesang erfüllt war. Erst danach konnte Herr Pfeffer, der Schulleiter des Schulzentrums, allen danken und einen sehr gelungenen und abwechslungsreichen Adventsnachmittag beenden.
(verfasst von A. Kreidler)