Schulstart für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 19.09.2021

Am Donnerstag war es endlich soweit! 32 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden feierlich in der Bühlertalhalle begrüßt. Um den aktuell geltenden Corona – Maßnahmen gerecht zu werden, fand für die beiden ersten Klassen eine extra Feier statt. Geschwister, Eltern und Großeltern durften mit dabei sein.

Begrüßt wurden die Neuzugänge, welche in der ersten Reihe saßen mit ihren wunderschönen Schultüten und ihren Schulranzen, von Schulleiter Herrn Thomas Pfeffer. Die Vorstellung des Schulhauses hat die vierte Klasse vorbereitet. Mit einer selbst aufgenommenen Videobotschaft wurde den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Schulsekretärin Frau Wagner vorgestellt und erklärt für welche Zwecke das Sekretariat immer eine gute Anlaufstelle ist. Anschließend wurde ein Videogruß der Zweitklässler gezeigt, die extra das Mäuse ABC aufgenommen haben. Gebannt schauten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zu und man spürte förmlich die Vorfreude auf die Schule. Auch Bürgermeister Herr Florian Fallenbüchel hat die Erstklässlerinnen und Erstklässler persönlich willkommen geheißen. Mit im Gepäck hatte Herr Fallenbüchel seinen eigenen Schulranzen aus der ersten Klasse. Nach all den guten Wünschen zum Schulstart durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst ein bisschen aktiv werden. Die Drittklässler haben im Vorfeld ein Quiz vorbereitet. Per Video wurden zwei Begriffe erklärt, die von den Erstklässlerinnen und Erstklässler richtig erraten wurden: Schule und Deutschunterricht.
Nun wurden die einzelnen Schülerinnen und Schüler der Reihe nach aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Ausgerüstet mit einem Bleistift haben sich alle fein säuberlich aufgestellt und so entstand das erste Klassenfoto mit der jeweiligen Klassenlehrerin.
So, jetzt war es fast geschafft. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler setzten ihre Schulranzen auf und los ging es mit der Klassenlehrerin in die Schule ins eigene Klassenzimmer und zur ersten Unterrichtsstunde!

Währenddessen erhielten die Eltern noch Informationen von Konrektor Herrn Christian Single. Neben allgemeinen Informationen dürfen auch die Infos über die Teststrategie und die Onlineplattform Microsoft Teams mittlerweile nicht mehr fehlen.
Nach so einer schönen Feier und der ersten Unterrichtsstunde sind an diesem Tag alle glücklich strahlend nach Hause gegangen.

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Merkl
Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Schramm