Lesetheater im Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 25.02.2022

Mit viel Freude und Motivation führte die Klasse 7a der Realschule am Dienstag vor den Faschingsferien zwei Balladen als Lesetheater auf. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule.

Gezeigt wurden die Balladen „John Maynard“ von Theodor Fontane und „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller. Mit dem Lesetheater bot sich eine kreative Methode zu einer etwas anderen Herangehensweise an das Thema Balladen an. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben der Verbesserung ihrer Lesekompetenz auch eigene kreative und gestalterische Elemente in die Aufführungen mit einbauen. So haben sie die Balladentexte nicht nur laut vorgelesen, sondern ihre unterschiedlichen Rollen durch Sprechweise, Mimik und Gestik bereichert. Dies machte die Vorstellung sehr lebendig. Unterstützt wurde das Lesetheater auch durch passende Kostüme und eine visuelle Hintergrundgestaltung.

Durch das Programm führte die Schülerin Lena Plachta als Moderatorin. Sie begrüßte die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule und erklärte ihnen vorab die unterschiedlichen Szenen. Abschließend fasste sie das Gesehene noch einmal gekonnt durch eine kleine Fragerunde zusammen.

Herzlichen Dank an die 7a und auch an alle aufmerksamen Zuschauerinnen und Zuschauer der Klassen 3 und 4!