Ein Ausflug zum Erlenhof

Artikel vom 21.05.2022

Am Mittwoch, den 27.4.2022, fuhren wir, die Klasse WS 6 zusammen mit Frau Schimoneck und Herrn Wilhelm, mit den Fahrrädern zur Familie Schmidt auf den Erlenhof in Hausen. Der Erlenhof ist ein Bauernhof, der unter Demeter-richtlinien Biomilch erzeugt und verkauft.
Auf dem Erlenhof leben vier Generationen. Zudem gibt es noch einen Mitarbeiter.

Nach der Begrüßung bekamen wir von Frau und Herrn Schmidt eine Führung über den Hof. Zuerst gingen wir in den Stall. Dort sahen wir ein Huhn, das alleine im Heu brütete. Dort fiel uns aber auch auf, dass die Kühe noch Hörner hatten, sich frei bewegen und wenn sie wollten, auf die Weide neben dem Stall konnten. Besonders aber interessant für uns war der Melkroboter. Die Kühe entscheiden hier selbst, wann sie gemolken werden. Dazu gehen sie zum Melkroboter und werden dann gemolken. Als Belohnung bekommen sie dort während des Melkens Getreide zum “Naschen“. Die Kühe werden so bis zu viermal täglich gemolken und geben bis zu 20 Liter Milch am Tag. Im Mathematikunterricht am nächsten Tag rechneten wir zusammen mit Herrn Wilhelm aus, dass die 75 Milchkühe so in einem Jahr etwa 547 500 Liter Milch erzeugen. Ganz schön viel!
Der Erlenhof verkauft die Milch an die Molkerei Schrozberg. Dort wird sie zu Milchprodukten wie Joghurt und Käse weiterverarbeitet. Wie lecker der Joghurt aus der Molkerei und die Milch der Kühe schmeckt, konnten wir in der Pause probieren. Hier konnten wir auch die Fragen, die wir uns im Unterricht bei Frau Schimoneck überlegt hatten, an Herrn Schmidt stellen.

Vor der Rückfahrt ging es noch in die Maschinenhalle. Dort durften wir uns in einen riesigen Traktor setzen. Zudem bekamen wir viele Informationen über die Geräte, Maschinen und Getreidesorten.
Zum Schluss überprüften wir, ob das Huhn auch wirklich artig war und ein Ei gelegt hatte. Hatte es!
Nachdem wir uns bei der wirklich sehr freundlichen Familie Schmidt bedankt und verabschiedet hatten, ging es mit den Fahrrädern wieder zurück nach Bühlertann ans Schulzentrum.

Wir fanden den Ausflug zum Erlenhof mit den vielen Informationen über die ökologische Landwirtschaft toll und sehr interessant.
Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.