Exkursion St. Michael

Artikel vom 27.11.2022

Am 16.11.22 waren wir, die Klasse 10b, mit unserer Religionslehrerin Frau Schimoneck und unserem Klassenlehrer Herr Schreiber in der Kirche St. Michael in Schwäbisch Hall, da einige Schülerinnen die Idee hatten, im Rahmen des Religionsunterrichts, diese Kirche mal zu besuchen.
Unsere Kirchenführerin hieß Frau Bühler und sie erzählte uns von der langen Geschichte dieser Kirche. Sie zeigte uns das Kirchenschiff, die Sakristei, den Chor, den großen Altar und den Inhalt des Grundsteins, was sehr beeindruckend war. Überraschend fanden wir, dass dort, wo heute der hinterste Teil der Kirche ist, früher ein Friedhof war und man noch heute die Knochen und Schädel, unter dem Boden einer Glasscheibe, sehen kann. Dann durften wir raten wie viele Pfeifen die Orgel hat. Über die Zahl 5.000 konnten wir nur staunen!
Am Ende der Führung durfte unsere Klasse noch auf den Kirchturm hoch und den tollen Ausblick über die Stadt genießen. Wie laut eine Kirchenglocke sein kann, auch wenn man ein Stockwerk höher ist, haben wir noch nie erlebt!

Abschließend möchten wir sagen, dass uns die Exkursion sehr gefallen hat und wir sie jedem nur empfehlen können.