Abschlussfeier des Schulzentrums Bühlertann

Artikel vom 17.07.2019

Nele Neshyba erreicht die Traumnote 1,0

In diesem Jahr durften sich 57 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und Realschule Bühlertann sich von Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden feiern lassen. Nach den anstrengenden Wochen und Monaten der Prüfungen bekamen sie nun endlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Nach einem reichhaltigen Buffet, das von den Eltern der Abschlussklassen organisiert wurde, zogen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in die Bühlertalhalle ein. Als dann alle Platz genommen hatten, begrüßten die Abschlussschüler Carina Schneider (W9), Larissa Akolck (10a) und Eva Schmeckenbecher (10b) alle Anwesenden.

Im Anschluss daran betrat Rektor Thomas Pfeffer die Bühne. Er versuchte den Schülern mithilfe eines Glases und verschiedener Füllmaterialien zu demonstrieren, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind und wie man diese erkennt und achtet.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Dr. Rainer Matysik wollte den Abgängern noch ein paar Worte mit auf den Weg geben. Ein wichtiger Lebensabschnitt gehe nun zu Ende, der Traum vom Schulabschluss sei nun endlich wahr geworden. Er gab allen seine besten Wünsche mit auf den neuen Weg.

Im Anschluss daran kam der wichtigste Punkt des Abends: Die Zeugnisübergabe. Hier wurden durch den Schulleiter und die Klassenlehrer auch jene Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die besondere und hervorragende Leistungen vorweisen können. Dabei wurden 6 Preise (P) und 16 Belobigungen (B) verliehen.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden:

Klasse W9:
Anton Braun, Ioannis Deligiannidis, Timo Gerliz, Ben Gräser, Jannik Hermann, Justin Padula, Enrico Peristeridis, Niklas Schirmer, Noah Schmieder, Milena Feuchter (B), Franziska Ruckser, Julia Schirle (B), Carina Schneider (B), Helen Schneider

Klasse 10a:
Lukas Akolck, Luis Blumenstock, Leo Danneker, Julian Engel, Heiko Fuchs (B), Jens Hinterkopf, Joschua Kaiser, Timo Kern, Lukas Schmidt, Larissa Akolck (B), Maria Bachmeier, Rebecca Beißwenger (P), Ronja Beißwenger, Natalia Hajder (B), Katharina Hofer (B), Laura Kurz (B), Nele Neshyba (P), Greta Nübel (B), Leonie Strobel (B), Laura Sturm (P)

Klasse 10b:
Maximilian Bach, Robin Dirks, Nicolas Gaschler, Mattis Krauß, Moritz Krauß (P), Simon Mickert (B), Alexander Ramenski, Philipp Schiele, Phillip Schneider, Moritz Spieß, Nick Wilhelm, Jonas Wißler, Jonas Ziegele, Theresa Dambacher (B), Johanna Hald (B), Emma Hild (B), Vanessa Klupp (B), Ronja Marx (P), Eva Schmeckenbecher, Jaslin Singh (B), Alexandra Vogel (P), Ronja Wintenberger

Besonders lobend wurde Nele Neshyba erwähnt, die es geschafft hatte, einen Notendurchschnitt von 1,0 zu erreichen.

Danach wurde das besondere Engagement einzelner Schülerinnen und Schüler, die sich zum Beispiel als Sportmentoren und Schiedsrichter, als Mitglieder der Schulband oder als StreitschlichterInnen eingebracht hatten, hervorgehoben. Auch die SMV bedankte sich bei allen abgehenden Klassensprecherinnen und –sprechern und lobte besonders Greta Nübel (10a), die in den letzten zwei Jahren als Schülersprecherin tätig war, sowie Timo Kern (10a) und Nicolas Gaschler (10b), die in diesem Schuljahr die Aufgabe des Schülersprechers übernommen hatten.

Ein zusätzlicher Preis wurde für ausgezeichnete Leistungen im Fach Geschichte an Nele Neshyba (10a) verliehen. Außerdem erhielt Larissa Akolck (10a) den Paul-Schempp-Preis für hervorragende Leistungen im Fach evangelische Religionslehre.

Auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, der Sekretärin Frau Wagner, der Schulsozialarbeiterin Frau Zarowny und der Hausmeister Herr Klotzbücher und Herr Wanner wurde von den Abschlussschülern gewürdigt.

Die anschließenden Programmpunkte hatten die Abschlussschülerinnen und -schüler sich extra für diesen Moment ausgedacht und  gemeinsam eingeübt.
Zuerst führte die Klasse WS9 einen Rollatoren-Tanz unter dem Motto „Rock’n’Rollators“ auf. Ihre Überlegung war, dass sie es erst im Greisenalter schaffen würden, ein Klassentreffen zu organisieren. Nun stellten sie nach, wie dieses Treffen aussehen könnte.
Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a einen Sketch und ließen sich mithilfe einer Zeitmaschine 10 Jahre in die Zukunft versetzen. Dabei stellte sich allerdings raus, dass nicht alle ihre Träume sich hundertprozentig so erfüllen würden, wie gehofft…
Zuletzt stellte die Klasse 10b einen selbst gedrehten Film zum Thema „Dinge, die man in der Schule nicht tun sollte“ vor. Wollen wir hoffen, dass sich die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler daran halten werden!

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband, die mit mehreren Abgängern als krönender Abschluss gemeinsam musizierte.

Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -schülern das Beste für die Zukunft!