Laufen für einen guten Zweck

Artikel vom 29.07.2019

Der 6. Benefizlauf der Bühlertanner Schüler war ein voller Erfolg!
Etwa 209 Schüler der Klassen 1 bis 6 haben sich am Montagmorgen auf dem Sportgelände des SC Bühlertann eingefunden. Klassenweise saßen sie am Rand des Sportgeländes. Jeder Schüler hatte einen Laufzettel, den er nach jeder Runde abstempeln lassen musste. Der Laufzettel galt schließlich als Beleg für die zurückgelegten Durchläufe.

Im Vorfeld waren die Schüler schon fleißig, sich Sponsoren zu besorgen. Das einfachste war es natürlich, die Großeltern um Spenden anzugehen. „Wie viel bekomme ich von dir, liebste Oma, für jede zurückgelegte Runde“ war eine Frage, die wohl häufig gestellt wurde.
Der Kreativität der Jugendlichen war aber keine Grenze gesetzt. Eltern, Verwandte und alle möglichen Bekannten konnten als Spender gewonnen werden. Die freuten sich natürlich über das Engagement und sagten in der Regel auch zu. Das Motto war: „Je mehr, desto besser.“ Schließlich gab Rektor Thomas Pfeffer das Startzeichen. In den Gesichtern spiegelte sich der sportliche Ehrgeiz. „Wie oft schaffe ich es in einer halben Stunde um den Platz“
Julia S, 9 Jahre alt, in der 4. Klasse erlief sich mit 23 Runden den Rekord. Eine Runde sind 250 Meter. Wer Statistik liebt, hier ist der Spendenlauf in Zahlen: Insgesamt wurden 3242 Runden gelaufen, das entspricht einer Strecke von 810,5 Kilometer. 30 Prozent der Spenden gehen dieses Jahr an den Förderverein Freibad Geifertshofen. Der restliche Betrag wird für ein kulturelles Ereignis der Schule verwendet.