Schulzentrum Bühlertann lebt Demokratie!

Artikel vom 15.11.2019

Am Montag, 11.11.2019, war es in der Bühlertalhalle endlich soweit. Die Schülermitverwaltung (SMV), bestehend aus den gewählten Klassensprechern/innen der Klassen 5 bis 10, lud zur ersten Vollversammlung des Schulzentrums Bühlertann ein. Die Vollversammlung, die von den beiden Verbindungslehrern Nadine Abele und Ulrich Wilhelm moderiert wurde, ist vergleichbar mit einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates. In ihr soll den Schülern/innen eine Stimme gegeben werden. Deswegen war zentrales Element dieses Treffens auch die Wahl des/der Schülersprechers/in und seinen zwei Vertretern. Nachdem sich die Kandidaten/innen nochmals in einer kurzen Rede der Schülerschaft vorstellten, wählten diese in einer geheimen Wahl ihre Schülersprecher. Während der Auszählung der über 300 Stimmen durch die SMV, nutzten schulische Einrichtungen, wie zum Beispiel die Schulsanitäter oder die Streitschlichter die Gelegenheit, sich bei den Schülern durch eine kurze Präsentation in Erinnerung zu rufen. Gegen Ende der Versammlung war es dann endlich soweit. Das Ergebnis der ersten Wahl des Schülersprechers durch die Vollversammlung wurde bekanntgegeben. Schülersprecher für dieses Schuljahr wurde mit einem eindeutigen Votum Nils Kurz, aus der neunten Klasse der Werkrealschule. Seine beiden Vertreter sind Aileen Singer und Hannes Pfitzer aus den neunten Klassen der Realschule. Mit einem Ausblick auf die diesjährigen Aktionen der SMV, wie zum Beispiel der beliebten Schülerweihnachtsfeier, endete dann diese erste Vollversammlung.
Die SMV und die beiden Verbindungslehrer Nadine Abele und Ulrich Wilhelm freuen sich auf die diesjährige Zusammenarbeit mit den Schülern/innen und Lehrern/innen des Schulzentrum Bühlertanns.