Musical-Aufführung des Schulzentrums Bühlertann

Artikel vom 12.05.2018

Am letzten Donnerstag, dem 03.Mai, wurde die Bühlertalhalle von Piraten heimgesucht. Und die konnten auch noch singen, tanzen und Instrumente spielen! Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um die 5. Klassenstufe des Schulzentrums Bühlertann, die das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ aufführte.

Was macht man, wenn ein Haufen blutrünstige Piraten schon seit Monaten kein Schiff mehr kapern konnte? Man muss die Seeräuber bei Laune halten. Leider merkt
Käpt‘n Danton, dass hier lustige Spiele als Ablenkung nicht mehr reichen. Doch bevor es zur Meuterei kommt, wird eine Flaschenpost angeschwemmt. Und die enthält Hinweise auf eine Schatzinsel! Natürlich gibt es daraufhin bei den Piraten kein Halten mehr. Auf der Insel wird es noch richtig knifflig und die Seeräuber müssen so manche Gefahren überstehen. Am Schluss erfahren sie dann, dass Schätze nicht unbedingt aus Gold und Edelsteinen bestehen müssen…

Die Spannung im Raum war am Abend deutlich spürbar. Endlich konnten die Jungen und Mädchen der 5.Klassen zeigen, was sie in den letzten acht Monaten geübt hatten! Nachdem Rektor Thomas Pfeffer alle Besucher begrüßt hatte und wieder „von Bord ging“, wurden die begeisterten Zuschauer von einem grölenden Piratenchor empfangen. Jetzt konnten sie miterleben, wie mitreißend die 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen WS 5, RS 5a und 5b das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ von Andreas Schmittberger umsetzten. Dass sie dafür schon lange Zeit geprobt hatten, konnte man an den gelungenen Darbietungen erkennen. Die vielen Darsteller spielten so überzeugend und selbstbewusst ihre Rollen, dass viele nicht nur schmunzeln, sondern so manche Lachträne vergießen mussten. Da gab es neben Käpt’n Danton, der Angst im Dunkeln hat, und seinem wichtigsten Mann, Haihappen Joe, der nachts heimlich tanzt, viele andere grimmige und überzeugend gespielte Piraten. Aber auch die forsche Prinzessin Filomena, für die niemand Lösegeld zahlen will, und ihre resolute Gouvernante Donna Dolores mischten die Meute richtig auf. Als dann auf der Insel noch die hungrigen Krokodile und die Talentscouts Master Pepper und Mister Sing auftauchten, wurde es richtig lustig. Und auch die aufwändigen Kulissen und Kostüme trugen dazu bei, dass die Zuschauer richtig in die raue Piratenwelt und den gefährlichen Dschungel hineinversetzt wurden. Außerdem sorgte die abwechslungsreiche musikalische Darbietung aus einer Mischung von Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik und Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen für gute Stimmung.

Verwirklicht wurde das Projekt von den Lehrerinnen Frau Manske (Musikalische Leitung), Frau Koch (Kostüme und Requisite) und Frau Ehrmann (Dramaturgie). Sie studierten mit den 5.Klässlern gemeinsam Lieder, Sologesänge, Theaterszenen und Tänze ein. Unterstützt wurden die 5. Klassen von einer siebenköpfigen Band bestehend aus Lehrern und Schülerinnen der 9. Klassen und einer Tanzeinlage der Sportgruppe Klasse 9 unter der Leitung von Frau Schimoneck. Zum Bühnenbild hatten die Kunstklasse 9a mit Frau Haake und die Technikgruppe Klasse 8 mit Herrn Schreiber beigetragen. Frau Zarowny und Frau Horlacher sorgten in der Maske dafür, dass die Prinzessin noch lieblicher und die Piraten noch grimmiger wirkten. Für den schnellen Bühnenauf- und abbau sowie das Licht war Frau Feil verantwortlich, für die Technik waren Herr Wanner und Herr Hirschle zuständig. Und auch in der Pause wurde durch Frau Hild und ihre Klasse 8b für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer gesorgt.

Nur durch den Förderverein "Freundeskreis Schule Bühlertann" und die großzügige Spende der VR-Bank Schwäbisch Hall Crailsheim wurde es für die 5. Klassen wieder möglich, die Aufführungsrechte und das Material für ein Musical zu erwerben. Der Eintritt des Musicalabends war frei, aber natürlich konnten die Besucher mit einer Spende weitere pädagogische Projekte am Schulzentrum Bühlertann unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend bedanken und freuen uns, die Piratenmeute am 23. Juli beim Schulfest in Bühlertann wiederzusehen!