EDEKA-Stiftung zu Gast an der Grundschule Bühlertann

Artikel vom 21.02.2019

An 11. Und 13. Februar fanden an unserer Schule in den dritten und vierten Klassen EDEKA-Projekttage statt. Unter dem Motto „Mehr bewegen-besser essen“ hatte die EDEKA-Stiftung als Initiator, in Zusammenarbeit mit dem EDEKA-Markt Möller aus Obersontheim viele interessante Themen mitgebracht.
 So begann der Tag mit einem leckeren Frühstück.
Zunächst durften wir Piratenspieße aus Vollkornbrot mit Frischkäse, Gurken, Käsewürfeln, Paprika und Tomaten zusammenstecken, anschließend ließen uns diese gut schmecken. Danach erarbeiteten wir im Stuhlkreis die Ernährungspyramide. In Gruppen stellten wir einen abwechslungsreichen Mixteller für Frühstück, Mittag- oder Abendessen zusammen.
 Eine verdiente Bewegungspause fand auf dem Schulhof statt.
Danach ging es weiter mit Wissenswertem über die Ozeane und den Fischfang. So war für uns auch neu, dass es extra Angelhaken gibt, damit z.B. kleine Fische nicht gefangen werden.
Später ging es nochmals nach draußen. Anschließend ging es wieder in die Schulküche zurück. Dort wartete ein Sinnesparcours auf uns. Wir durften verschiedene Sachen, auch Gewürze, erriechen oder verschiedene Dinge erfühlen. Manche Kinder trauten sich auch an eine „Blindverkostung“ heran: Mit verbundenen Augen wurden ihnen Nahrungsmittel in den Mund gesteckt und sie mussten erraten, was es ist.
Anschließend bereiteten wir unser Mittagessen vor. Hierfür bekam jedes Kind zunächst eine Schürze und eine Kochmütze, die es sogar hinterher mit nach Hause nehmen durfte. Dann musste viel Obst und Gemüse geschnitten werden. Wir durften alles alleine machen. Allerdings waren einige Muttis zur Unterstützung dabei. Zum Essen gab es dann Vollkornnudeln mit Tomaten-Gemüse-Soße und als Nachtisch Obstsalat mit Quark. Es hat allen sehr gut geschmeckt.
Zum Abschluss bekamen wir dann noch ein Arbeitsheft mit interessanten Texten, Rezepten, Spielideen und Rätseln.
Dieser Schultag war sehr schön und hat allen viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Wiegand und an EDEKA Möller.