Musischer Abend des Schulzentrums Bühlertann

Artikel vom 05.04.2019

Alle zwei Jahre können die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Bühlertann zeigen, was in ihnen steckt. Dieses Mal war das Motto „Film ab!“ und alle Zuschauer in der vollen Bühlertalhalle waren erstaunt, auf welch unterschiedliche Art und Weise dieses Thema umgesetzt wurde.
Und gleich am Anfang legten die Grundschulchöre von Bühlerzell und Bühlertann unter der Leitung von Frau Manske und Frau Koch richtig los. Sie lieferten ein einwandfreies Kinder-TV-Hits-Medley, sodass alle Zuschauer gleich in das Thema Film eingestimmt wurden. Danach begrüßte Rektor Thomas Pfeffer alle Anwesenden herzlich. Die Jungs und Mädchen der 4a lieferten sich im Anschluss daran das Rap-Battle „Mädchen gegen Jungs“, das Frau Feil mit ihnen eingeübt hatte. Hinterher wurde es artistisch: Herr Domisch und Herr Hilsenbeck zeigten, was sie mit der Zirkus-AG der Grundschulklassen 2-4 alles an spektakulären Tricks eingeübt hatten. Und dann entführte die Klasse 5b unter der Leitung von Frau Manske und Frau Abele mit dem Lied „Ein Traum wird wahr“ aus dem Film Aladdin und einem fliegenden Teppich die Zuschauer in den Orient. Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 6a spielten anschließend Szenen aus zwei Filmen vor, die sie mit Frau Feil eingeübt hatten und machten daraus ein Filmquiz. Die erste Hälfte des Musischen Abends beendete dann die Klasse 5a, die mit Frau Schimoneck und Frau Druckenmüller einen Tanz zum Thema „Was dein Herz bewegt“ einstudiert hatte. Dazu zeigten sie Videosequenzen, die sie selbst gedreht hatten.
In der nun folgenden Pause versorgten die Französischgruppen der Klassen RS7 und RS8 alle Hungrigen und Durstigen mit Häppchen und Getränken. Ihre Einnahmen werden sie für die Studienfahrt nach Straßburg nutzen.
Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt worden war, sorgte die Schulband, in der auch die Lehrer Herr Meng, Herr Bätz, Frau Druckenmüller und Herr Neumann mitspielen, für gute Stimmung. Hinterher stellten die Französisch-SchülerInnen unter der Leitung von Frau Druckenmüller ihren Kurzfilm zum Lied „Aux Champs-Élysées“ vor und untermalten das Ganze mit ihrem Gesang. Der Schulchor von Frau Manske bewegte im Anschluss daran alle Zuschauer mit emotionalen Liedern aus den Filmen „Der König der Löwen“ und „Tarzan“. Witzig wurde es bei der WS6, die unter der Leitung von Frau Koch und Herrn Wilhelm mit Handpuppen „At the hop“ vorführte. Als dann die ersten Töne des Films „Pirates of the caribbean“ von der Bläserklasse RS9/10 zusammen mit Herrn Bätz und Herrn Neumann erklangen, ging ein Raunen durch den Saal.  Die Klasse RS 6a riss danach alle mit ihrer Tanzdarbietung von Highschool Musical mit, die sie mit Frau Druckenmüller eingeübt hatten. Mit ihrem bewegenden Klaviersolo des Liedes „Everything I do“ von Bryan Adams faszinierte Alexandra Vogel aus der Klasse RS 10b anschließend alle Zuschauer. Das letzte Highlight war dann der als Nonnen verkleidete Schüler- und Lehrerchor, der unter der Leitung von Frau Manske und mit Begleitung auf dem Bass durch Herrn Mayer, ein Medley aus dem Film „Sister Act“ hinschmetterte. Danach verabschiedete sich Rektor Thomas Pfeffer und dankte den vielen Mitwirkenden: Den MusiklehrerInnen Frau Druckenmüller, Frau Feil, Frau Koch, Frau Manske und Herr Bätz, die den Hauptteil der Aufführungen übernommen hatten. Den Moderatoren Sonja Schimoneck und Christian Single, dass sie so charmant durch das Programm geführt hatten, den Klassen 6a und 9a, die zusammen mit Frau Bauer und Frau Haake den Saal dekoriert hatten, Herrn Wanner, der wieder einmal souverän die technische Leitung übernommen hatte und den beiden Bühnenhelfern Nils Kurz und Jannik Hermann aus der WS9. Natürlich geht der größte Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgewirkt haben und an die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die mit viele Liebe und Mühe diesen Abend organisiert und gestaltet haben.

Begrüßung durch unseren Schulleiter
Die Programmpunkte