Verbale Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

Artikel vom 07.06.2019

An die Elternschaft der Klassen 1-6 am Schulzentrum Bühlertann

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie herzlich zum Elternvortrag zum Thema Verbale Gewalt bei Kindern und Jugendlichen einladen.

Datum:

Uhrzeit:

Ort:

Mittwoch, 03. Juli 2019

19:30 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)

Mensa am Schulzentrum Bühlertann

Vortrag:
Wenn aus dem Mund eines Kindes oder eines Jugendlichen Kraftausdrücke oder Gewaltausdrücke kommen, sind Eltern und Erwachsene oft sehr verunsichert. Sie sind ratlos, irritiert und oft steigt eine Wut in ihnen hoch, denn solche Worte wirken sehr provozierend. Eltern fragen sich, wie sie mit solchen verbalen Aggressionen umgehen sollen. Wie kann ich erzieherisch darauf reagieren? Was ist da im Gange? Gehören solche Äußerungen zur gesunden Entwicklung eines Kindes? Und was mache ich als Erwachsener, als Elternteil mit dem Wirrwarr der Gefühle, den solche Worte in uns auslösen?
Vortragender:

Ullrich Wagner
Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Interessierte Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Thomas Pfeffer, Rektor                             Richard Böhm, Förderverein Freundeskreis