Schwimmtaschen (Lunchboxen) für die neuen 5.-Klässler!

Artikel vom 26.09.2023

Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse im Fach AES starteten ein soziales Projekt

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Unterrichts „Lernen durch Engagement“ ein soziales Projekt geplant und umgesetzt. Nach anfänglichen Überlegungen war allen klar, dass das Projekt von SchülerInnen für SchülerInnen in der eigenen Schule geplant werden sollte.

Es stellte sich die Frage, womit kann man jemandem eine Freude machen und gleichzeitig etwas Nützliches gestalten?

So entwickelte sich recht schnell die Idee, dass man doch für die neuen 5.-KlässlerInnen eine „Schwimmtasche“ nähen kann, die nach dem Schwimmunterricht die nassen Schwimmsachen aufnehmen kann. Allerdings kann, wer möchte die Schwimmtasche alternativ auch als Lunchbox für das Pausenbrot verwenden.
Gestartet wurde das Projekt im zweiten Schulhalbjahr. Zuerst nähten sich die 8.-KlässlerInnen und 9.-KlässlerInnen eine eigene Schwimmtasche. Dieser diente als Prototyp.

Nun konnte mit dem eigentlichen Projekt gestartet werden. Die Schülerinnen und Schüler wechselten sich mit dem Zuschnitt, der Zusammenstellung der Farben, dem Nähen und der Endkontrolle ab. So entstand eine richtige kleine Fertigungsstraße in unserem Textilraum.
Letztendlich entstanden 80 Schwimmtaschen, welche die SchülerInnen am Anfang des Schuljahres an die neuen 5.-KlässlerInnen übergeben konnten.

Und was haben wir gelernt?

Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, miteinander kommunizieren, Freude teilen, gemeinsam Spaß haben, …?