life'n'rhythm - Das Schulprojekt am Schulzentrum Bühlertann

Artikel vom 29.09.2019

Eine Woche war absoluter Ausnahmezustand am Schulzentrum Bühlertann. Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse durften sich ganz ihren Interessen und Talenten in Workshops widmen und die Ergebnisse am Donnerstagabend vor Publikum präsentieren.
Das life’n’rhythm Schulprojekt ist ein Bildungsevent, entstanden aus der musisch-kulturellen Jugendarbeit TEN SING. Dabei geht es nicht darum, perfekte Musiker oder Künstler hervorzubringen, sondern die Leistung jeder/s Teilnehmenden mit Wertschätzung zu honorieren.
Schon Ende des letzten Schuljahres überlegten sich die Mädchen und Jungen, ob sie sich eher im musikalischen oder im künstlerisch-kreativen Bereich einbringen wollen. Auch für Bewegungsfreudige, Bastler und Bäcker war einiges geboten. Aber bei der riesigen Auswahl an Workshops war wirklich für jeden etwas dabei: Im musikalischen Bereich konnte man Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier und Schlagzeug kennenlernen oder seine Kenntnisse erweitern und natürlich gab es auch gesangliches Training beim A Capella und Rap-Workshop. Wer eher kreativ arbeiten wollte, war bei Mode und Design, Fotografie, Film, Theater oder Möbeldesign richtig aufgehoben. Und auch die Aktivsten kamen bei Kursen wie Tanz, Outdoor in action oder Funsport voll auf ihre Kosten.
Bei der großen Show in der Bühlertalhalle konnten dann alle zeigen, was sie in dieser Woche geleistet hatten. Hier stellten alle Schülerinnen und Schüler ihre 26 Workshops vor Publikum vor. Einige Ergebnisse wurden auch ausgestellt oder über Leinwand präsentiert. So hatten nicht nur diejenigen ihre Bühne, die aktive Showelemente vorführten, sondern auch diejenigen, die sonst eher im Hintergrund bleiben.
Wir möchten uns herzlich bei den 65 jungen Frauen und Männern aus ganz Deutschland bedanken, die das Projekt mit den Mädchen und Jungen durchgeführt haben! Diese Woche wird bei allen bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.