Schule Bühlertann (Druckversion)

Freundeskreis Schule Bühlertann e.V.

Die Schule in Bühlertann ist eine Verbundschule aus Grund-, Haupt- und Realschule und dient Schülerinnen und Schülern des gesamten oberen Bühlertals als ländliches Bildungszentrum. Engagierte und mit der Schule verbundene Bürger gründeten 2003 den Freundeskreis. Der Verein hat sich der Förderung von Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler durch ideelle und finanzielle Unterstützung der Schule verschrieben.

Im Laufe der letzten Jahre konnte mit maßgeblicher Unterstützung des Vereins an der Schule ein Instrumentarium zur Konfliktbewältigung entwickelt werden, das zu einem merklichen Rückgang von Gewaltbereitschaft und zu einem freundlicheren und höflicheren Miteinander aller Schulbeteiligten führte. Der Verein gewann mit diesem Konzept einen Förderpreis der Landesstiftung Baden-Württemberg.

Gemäß dem musisch orientierten Schulprofil wurden zahlreiche Anschaffungen getätigt, die dem Musikunterricht zugutekamen und die 2006 in der zweifachen Aufführung eines Musicals, das Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem örtlichen Jugend-musikorchester inszenierten, gipfelte. Besonders stolz ist der Freundeskreis auf die in neuen Räumen untergebrachte Schülerbücherei, deren Einrichtung zu einem ganz erheblichen Anteil mitfinanziert wurde und allen Besuchern eine ansprechende Leseatmosphäre bietet.

Zudem widmet sich der Verein inhaltlich auch Fragen zur Erziehung von Jugendlichen und besonderen Problemfeldern des jugendlichen Lebens. Hierzu werden ausgewählte Veranstaltungen für Eltern angeboten.

Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie über Einnahmen aus Schulfesten und Benefizveranstaltungen.

Spenden sind steuerbegünstigt. Spendenbescheinigungen erteilt der Förderverein.

Spendenkonto:
Kreissparkasse Schwäbisch Hall
IBAN: DE 20622500300005459890
BIC: SOLADES1SHA

Die Beitrittserklärung zum Förderverein können sie hier downloaden.

Den Flyer unseres Fördervereins können sie hier downloaden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Richard Böhm
Tel.: 07973 911466