Schule Bühlertann (Druckversion)

Wachsen in Gemeinschaft

Respekt, Höflichkeit, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und  Unterstützung sowie Achtsamkeit und Professionalität sind Pfeiler unserer Gemeinschaft.Respekt, Höflichkeit, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sowie Achtsamkeit und Professionalität sind Pfeiler unserer Gemeinschaft.

Niemand kann alles.
Jeder ist gut in irgendwas.
Keiner ist so gut wie wir zusammen.

Unsere Verbundschule zeichnet aus, dass Groß und Klein miteinander lebt, lernt und professionell arbeitet.

Wir legen Wert auf

… Leistung und Qualität
… Respekt und Höflichkeit im täglichen Miteinander
… Toleranz und Wertschätzung in unserer Gemeinschaft
… Öffnung und Kontakte in unser schulisches Umfeld
… schulische Angebote über die reine Unterrichtszeit hinaus
… Förderung von Kreativität und Kompetenzerweiterung

Wir sind kreativ

und schaffen Räume in denen Ideen sich entwickeln und verwirklicht werden können.
Durch eine Vielfalt solcher Situationen entsteht ein kreatives Umfeld für alle.

Musik * Theater * Tanz * Zirkus * Sport * Kunst

Wir sind sozial

und wir arbeiten in- und außerhalb des Unterrichts daran, die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu festigen.

Die Fähigkeit, mit anderen einfühlsam und fair, souverän und konstruktiv umgehen zu können, verstehen wir als Schlüsselqualifikation erfolgreicher Lebensführung.

Vielfältige Programme und außerunterrichtliche Maßnahmen unterstützen diesen Prozess.

Gewaltprävention * Suchtprävention * Erlebnispädagogik * soziales Engagement

Wir sind kommunikativ

und verstehen darunter den Prozess der aktiven Zusammenarbeit und des offenen Austausches beim Lehren und Lernen mit allen am Schulleben beteiligten Menschen.

Wir stärken damit die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler als selbstbewusste junge Menschen in einer modernen Gesellschaft.

Kommunikationstraining * Eingangsgespräche * außerschulische Kontakte

Wir sind zukunftsorientiert

und qualifizieren unsere Schülerinnen und Schüler für eine Lebens- und Arbeitswelt, die ihnen lebenslanges Lernen, häufige Neuorientierung und anhaltende Flexibilität
abverlangt.

In diesem Sinne begleiten wir alle notwendigen Schritte durch individuelle Fördermaßnahmen, um Stärken auszubauen und Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Handeln zu befähigen.

pädagogische Konzepte Zusammenarbeit * mit Betrieben Berufswegeplanung * vielfältige
individuelle Begleitung in den Beruf

Unser Leitbild zum download gibt es hier.